This is the German version of a post I wrote about a week ago.
Der heutige Post ist die deutsche Version von meinem Beitrag vor circa einer Woche. Irgendwie wollte ich das auch noch mal in meiner Muttersprache bringen.
Vor einigen Tagen habe ich mich auf einen Party mit einem Australier unterhalten, der mir unbedingt und ungefragt immer wieder mitteilen musste, dass und wie er doch deutsche Panzer bewundert. Und zwar die richtig guten, die die wir damals im 2. Weltkrieg benutzt haben. Einen Moment lang dachte ich nur: "Was zum Teufel soll ich da jetzt drauf antworten?"
Verdammt, wir reden hier von Panzern!
Ich möchte diesen Beitrag jetzt nicht zu eine Debatte über Waffenbesitz und ähnliches machen oder mit dem Argument kommen, dass es doch nicht die Waffe ist die tötet, sondern die Person, die sie verwendet.
Verdammt, wir reden hier von verfickten Panzern!
Wenn man wirklich mal versucht, sich daran zu erinnern, auf welche Weise Panzer verwendet werden, bin ich mir nicht sicher, ob es da wirklich etwas zu bewundern gibt.
Diese Dinger werden gebaut, um Menschen zu töten. Um ganze Gruppen von Menschen, ganze Gebäude und Fahrzeuge zu zerstören. Und andere verdammte Panzer auch.
Aber zum Teufel ja, loben wir die guten alten deutschen Panzer der Wehrmacht. Hey ho, hey ho!!!
Die nur gebaut wurden, um einen brutalen Angriffs- und Vernichtungskrieg zu starten. Wirklich was ganz Tolles!
Wahrlich die größten Zeugnisse deutscher Ingenieurskunst, dass sehen selbst Australier so.
Wie viele Menschen, und ich spreche nicht nur von Soldaten, mussten wegen diesen Killermaschinen sterben, wie viele Zivilisten und auch Kinder wurden gerade von diesen Monstern überfahren?
Und dann noch besser, weiter erzählte er mir dann, dass er auch noch Wehrmachtshelme sammelt, und er ist besonders stolz auf den einen Helm mit dem schicken Einschussloch. Anscheinend kann man diese Dinge in Australien nicht so ohne weiteres kaufen, aber es lebe das Internet!
Wie soll ich nun über diesen Typen denken, der offensichtlich einen Faible für Krieg und Kriegsgeschichten hat und immer wieder den Ruhm der deutschen Wehrmacht insbesondere der Panzertruppe lobte? Und der mir das gerne bei jeder Gelegenheit erzählt. Und der sich total darüber freut, dass er als einziges deutsches Wort "Achtung" schnarren kann, um dabei dann selber stramm zu stehen.
Dieser Kerl ist jetzt aber nicht irgendein verrückter Spinner. Beruflich vertrauen ihm die Menschen hier freiwillig ihre Kinder an, er hat eigentlich einen ganz guten Ruf, sozial voll integriert würde man sagen. Mann, ihr hättet mal das Leuchten in seinen Augen sehen sollen, als er da so einen Stuss geredet hat.